Der Saunabesen (Birkenreisig, Eichenreisig) wird meist aus jungen Baumzweigen hergestellt und wird als Aufguss Ritual und als spezielle Massage in der Sauna verwendet. Durch die Verwendung eines Saunabesens zum abklopfen während des saunierens, dadurch wird die Durchlutung der Haut gefördert und die ätherischen Öle können in die Haut einziehen und dadurch werden die Musklen entspannt.
Während der Massage schlägt der Masseur den anderen Badegast mit einen Besen, nachdem er den ihn in warmes Wasser getaucht hat und kurz auf die heißen Steine gelegt hat. Die Saunabesen geben einen angenehmen und natürlichen Duft und sorgen für ein Maß an Aromatherapie.
Die Saunareisige (Wenik, Vihta) werden meist aus Birke (Birkenreisig, Birkenquast), Eiche (Eichenreisig, Eichgenquast) und Eukalyptus (Eukalyptusreisig , Eukaylyptus Quast)
Ein Saunabesen ist ein Bündel junger Baumzweige, der für eine spezielle Massage in der Sauna verwendet wird. Die Verwendung eines Saunabesens während des Saunierens fördert die Durchblutung, massiert die Haut und ist eine Bereicherung für die Gesundheit. Während der Massage peitscht oder schlägt der Badegast den anderen Badenden mit einem Besen, nachdem er ihn in warmes Wasser getaucht hat. Saunabesen geben einen angenehmen Duft an die Raumluft ab und sorgen für ein gewisses Maß an Aromatherapie. Die Besen werden aus verschiedenen Baumarten gewonnen. Die beliebtesten davon sind Birke, Eiche und Eukalyptus.
Die meisten kennen die Standart Reisige wie Birkenreisig, Eichenreisig und Eukalyptusreisig für die Sauna. Es gibt noch eine vielzahl mehr.
- Birkenreisig
- Eichenreisig
- Eukalyptusreisig
- Minzreisig / Minzquaste
- Fichtenquast /Fichtenreisig
- Brennessel Reisig / Brennesselquast
- Bambusreisig /Bambusquast
Verschiedene Arten von Saunabesen / Saunaquaste!
Die Eigenschaften von Birkenreisig!
Die Birkenreisige helfen bei schmerzen in den Gelenken und Muskeln, da Birke sehr viel natürliches Methylsalicylat enhält. Die Birke fördet auch die Heilung von Schrammen und Wunden.
Durch das schlagen mit den Birkenquasten wird die Blutzirkulation angeregt, somit entsteht ein wohliges Gefühl der Entspannung. Das Abschlagen mit frischen oder gut eingeweichten Birkenreisigen ist angenehm und schmerzfrei.
Die Eigenschaften von Eichenreisig / Eichenquast.
Die Eichenquaste haben eine positive Einwirkung auf die Haut. Die Blätter und Rinder der Eiche entahlten viele Gerbstoffe, sowie auch ätherische Öle und Pentosane, dank deren wird die Haut elastisch und geschmeidig und wird dadurch gut gerreinigt.
Der Eichenreisig / Eichenquast gehört zu den verbreitetsten und beliebtesten Reisigen für die Sauna, der Birkenreisig ist aber noch belieber. Die vorteile des Eichenreisig sind einfach das diese einfach robuster sind und weniger Schmutz machen in der Banja bzw. Sauna.
Wie bereite ich einen Saunaquast / Birkenquast für die Sauna vor?
Die getrockneten Saunaquaste müssen für den Gebrauch in der Sauna vorbereitet werden. Man nennst es „das Wässern der Quaste“. Es gibt im Netz viele Anleitungen, wir haben mal 3 Möglichkeiten für euch ausgesucht.
- Möglichkeiten Birkenreisige und Eichenreisige zu Wässern.
– Wässern sie den Birkenreisig kurz mit Wasser ab. Anschließend tauchen sie diesen für 1-2 Minuten unter kalten Wasser ein. Dann sollte der Reisig (Sauna Quast) für ca. 5 min. in warmen Wasser eingeweicht werden. Nachdem gießen sie heißes Wasser dazu. Decken sie nun den Behälter mit einem Deckel ab und lassen sie den Birkenreisig noch ca. 15 min ziehen, wie einen Teebeutel. Danach ist der Birkenreisig für die Sauna bereit.