Schwitzen in der russischen Banja: das etwas andere Saunaerlebnis. Eine Banja so nennt man die russische Variante der Sauna. Die Banja wird in Russland als Badehaus verwendet. In der man nicht nur Sauniert sonder auch wäscht.
Traditionell wird in Russland die Banja mit einem Holzofen beheizt. Die russische Banja ist ähnlich heiß wie die finnische Sauna. Die Temperaturen in einer russischen Banja können aber auch deutlich über 100 °C betragen. Die klassische finnische Sauna erreicht in der Regel Temperaturen von ca. 80 bis 95 °C, jedoch wird hier wesentlich stärker mit Aufgüssen gearbeitet[1].
Aufgüsse sind auch in der russischen Banja üblich und haben eine lange Tradition. Dabei wird heißes Wasser oder Eis, meist versetzt mit ätherischen Ölen, auf die heißen Steine des Saunaofens gegeben. Damit wird eine hohe Luftfeuchtigkeit erreicht, wodurch die Hitze noch effektiver wirken kann.
Ebenso wie die Sauna ist auch die Banja aus Holz gebaut, jedoch manchmal mit einem „ersten Stock“ im Inneren ausgestattet. Im Idealfall besteht die Banja aus drei Räumen: Dem Schwitz-/Dampfraum, einem Waschraum und einem Erholungsraum.
Ablauf eines Banja-Besuchs
m Waschraum dem Voaum der Banja spült man sich mit kaltem und warmen Wasser ab, das dann durch Spalten zwischen den Bodendielen abläuft. In der authentischen Banja steht das kalte Wasser in Kübeln bereit und kann nach Bedarf mit heißem Wasser angewärmt werden, das aus einem vom Banjaofen betriebenen Kessel gezapft wird. Der Banjaofen wird meistens vom Waschraum aus beschickt.
Der Erholungsraum fällt manchmal auch mit dem Waschraum zusammen. Klassische Ausstattung ist hier ein einfacher Tisch mit Stühlen. Hier wird zwischen den Gängen pausiert und es werden Kleinigkeiten genossen und Tee oder Bier getrunken.
Genau wie in einer finnnischen Sauna ist auch in der
Ebenso wie in der finnischen Sauna ist auch in der Banja ist das Quasten mit Birkenreisig bzw. Eichenreisi üblich, also sich selbst oder gegenseitig mit Bündeln in Waser engewichten Birkenzweigen – auf russisch Wenik – auf finnsich VIHTA , den Körper abzuschlagen, was angenehm erfrischt und die Blutzirkulation anregt. Beim Banja Ritual mit Quästen entsteht außerdem ein angenehmer Geruch nach Birke oder Eiche. Das Wasser aus dem Kübel, in dem zuvor die Birkenzweige eingeweicht wurden, ergibt gleichzeitig einen hervorragenden Birken-Aufguss, den „Wenik-Aufguss“ oder Birken Sud.
Im Sommer werden die Weniks von den Bäumen geschnitten und getrocknet um sie im Winter zu verwenden. Vor dem Gebrauch werden die Birkenzweige (Birkenreisig) mit heißem Wasser eingeweicht.
1 thought on “Die Russiche Banja”